Hier werden Arbeitspapiere zur Diskussion gestellt, die – nach Themen geordnet – in einer Arbeitsgruppe, einem Arbeitszweig oder von einem Mitglied der Akademie erstellt wurden und in der Regel nicht älter fünf Jahre sind. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Analysen und aufgezeigte Perspektiven zwischen den einzelnen Texten widersprechen können. Es handelt sich ja um Diskussionstexte …
Themen
Menschenbild
Die Akademie geht von einem ganzheitlichen Menschenbild aus, in dem die Menschen ein integraler Bestandteil alles Lebens in diesem Kosmos sind. Von diesem Grundverständnis ausgehend werden derzeit zwei sich ergänzende Ansätze in der Akademie diskutiert:
Systemanalyse
Im Arbeitszweig 1 wurde im März 21 ein Text mit dem Titel “ Wendezeiten – Zum Verständnis und zu den Ansätzen einer systemischen Transformation
unsere Wirtschaftsweise“ verabschiedet.
Theologie und Spiritualität
Eigentum
Geld- und Finanzordnung
In verschieden Papieren der Akademie ( z.B. Faktenblätter) haben wir belegt, dass in unserem System die Geldmenge wachsen muss, und dies im jetzigen Geldsystem systemnotwendig zum Wachsen der
Schulden führen muss. Unser Geldsystem ist ein Schuldgeldsystem: der Geldmenge steht eine nahezu
gleichgroße Schuldenmenge gegenüber. Von dieser Analyse ausgehend wird im Arbeitszweig 2 derzeit folgender Text zur Diskussion gestellt:
Solidarische Gesellschaft Geld und Transformation
Solidarisches Geld-Finanzsystem 7.2.22.
Genossenschaften
Zu diesem Thema veröffentlichen wir an dieser Stelle drei Texte, die sich grundsätzlich mit der Idee der Genossenschaft auseinandersetzen. Diese Texte sind – auch wenn sie schon älter als fünf Jahre – weiterhin hoch aktuell.
02-genossenschaften-prinzipien
Demokratie
Wachstum
Ökologie
In den folgenden Texten werden Wege aufgezeigt, wie das Klimaziel noch erreichbar ist, wenn wir das Problem wirklich entschlossen angehen:
Das zweistufige Emissionsbegrenzungssystem
Das zweistufige Emissionsbegrenzungssystem Kurzversion
Arbeits- und Sozialordnung/Grundeinkommen
Arbeit in einer solidarischen Gesellschaft
In diesem Text wird der Begriff „Arbeit“ problematisiert und für eine solidarische Gesellschaft neu bestimmt:
Beschreibung des Begriffs der Arbeit